Die Startleiste hat damit nichts tun.
Wenn man auf den "Koppeln"-Button oben rechts klickt oder das ICQ-Fenster an den Bildschirmrand schiebt, dann "dockt" es an den Rand an. Das Besondere dabei ist, dass es den nutzbaren Bildschirmbereich verkleinert. Heißt: Die ICQ-Software "reserviert" sich exklusiv den Bereich am Rand. Keine andere Software kann mehr an dieser Stelle sein. Wenn ich beispielsweise den Windows-Taschenrechner öffne und versuche, ihn nach rechts über die ICQ-Software zu verschieben, klappt das nicht. Ab Beginn der ICQ-Software ist sozusagen der neue Bildschirmrand.
Gleichzeitig kann man sagen, dass dadurch die Breite meiner Desktopauflösung "verringert" wurde. Und damit werden auch alle Icons auf dem Desktop nach links verschoben (da es ja nichts mehr "unter" oder "über" der ICQ-Software geben kann).
Das ist der Ist-Zustand. Und ganz praktisch, wenn man ICQ eben immer sichtbar haben möchte. Gerade für große Bildschirme ist das bestimmt interessant.
Was ich möchte: Die ICQ-Software soll ein ganz normales Fenster bleiben und sich beim "Andocken" einfach nur an den Bildschirmrand anpassen. Es soll nicht immer sichtbar sein und auch keine Icons verdecken oder meine Bildschirmauflösung künstlich verkleinern.
Genauso eben wie das "Aero Snap"-Feature von Windows 7 (siehe
Video). Natürlich soll die Größe dann nicht gleich dem halben Bildschirm sein, sondern einiges weniger. Aber die Funktionsweise ist die Gleiche: Die ICQ-Software soll ganz an den rechten Rand verschoben und nach unten und oben maximiert werden. Jedes Mal wenn ich es jetzt von der Taskleiste aufrufe ist es an dieser Stelle am rechten Bildschirmrand.
Natürlich kann man es auch per Hand nach rechts verschieben und die Größe grob ändern. Nur läuft man dann immer Gefahr es zu weit an den Rand zu schieben und dann die oben genannte "Andock"-Funktion auszulösen, die wiederum die schöne Anordnung der Icons auf dem Desktop zerstört, was mein eigentliches Problem ist.