hey,
hier ein paar Tipps von meinerseite:)
Bei Frisör immer nach Studentenpreisen fragen, es macht zwar nicht jeder, aber hab gehört, dass es besonders in unistädten einige geben soll, die da nachlass geben...
Ein billiges WG-Zimmer suchen, in den Semesterferien nach Hause fahren und WG-Zimmer zwischenvermieten.
beim Discounter einkaufen, Großpackungen kaufen, Wasser ausm Hahn bzw. Tee reicht aus, Getränke kaufen ist viel zu teuer und muss nicht ständig sein. Billige Studentengerichte kochen: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Pfannkuchen und so Zeug.
Gemüse gibts oft aufm Markt frischer und billiger.
Falls du eine PKV hast kannst du diese überprüfen lassen.
klick
Ausgehen: einschränken!! Ausgehen ist extrem teuer. Natürlich will man auch Spaß haben, aber man kann ja so oft wie möglich teure Clubs und Bars durch Privatparties ersetzen, am Kinotag oder im Unikino ists günstiger, im Sommer kann man sich draußen im Park oder am See mit ner Flasche Wein gemütlich machen etc..
niemals sofort empfohlene Bücher kaufen. Die meisten gibts in der Bibliothek oder als Kopiervorlagen. In die paar Bücher, die ich mir im ersten Semester gekauft hab, hab ich so gut wie nie reingeschaut, der Rest meiner Studienunterlagen ist komplett kopiert. Teilweise kann man Sachen auch wieder verkaufen wenn man sie nicht mehr braucht, der nächste Jahrgang freut sich auch wenn ers billiger (=gebraucht) bekommt.
beste Grüsse,
Timmi