ovakek hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaub eher nich das es ein File Transfer Problem seitens ICQ gibt.
Hab das Szenario vorhin erst wieder durch.
Nen Kollege hatte die Ports freigeschalten in seinem Router und zu seiner Lan geforwarded.
Alles schön und gut aber Trillian war immer noch nicht in der Lage den Transfer zu starten.
Wir probierten noch einige Ports aus bis er letztendlich ICQ anschmiss und es ohne zu meckern direkt funzte.
Ich z.b. brauch gar nix in meiner Firewall vom Router eingeben bzw forwarden um nen File Transfer mit ICQ zu machen.
Und das is halt das gute, es funktioniert einfach ohne das man sich erst wieder ein Kopf machen muss
Aber nja, jeder dem seinen. |
Wie PainT schon sagte, Trillian baut eine direkte Verbindung auf (so wie ältere ICQ Versionen auch). Das bedeutet, dass ein Trillian ICQ User an einen anderen ICQ User nur ein File versenden kann, wenn dieser entweder direkt (ohne Router) im Netz hängt oder aber einen Client nutzt, bei dem man den Port einstellen und dadurch auch am Router forwarden kann. Ansonsten kommt keine Verbindung zustande. Nur User die beide den originalen ICQ 5.1 (oder eben den 6.0er) benutzen können durch einen Router ohne Portforwarding Files senden / empfangen.
Mal kurz als Schema:
ICQ 5.1 (6.0) User <=> Router <=> Internet <=> Router <=> ICQ 5.1 (6.0) User ===>> funktioniert meistens (aber längst nicht immer)
ICQ 5.1 (6.0) User <=> Router <=> Internet <=> Router mit Portforwarding <=> alternativer Client ===>> funktioniert nicht
alternativer Client <=> Router mit Portforwarding <=> Internet <=> Router mit Portforwarding <=> alternativer Client ===>> funktioniert eigentlich fast immer
Aber vielleicht ist das ja mal wieder Absicht von ICQ, damit alternative Clients Probleme haben und weniger genutzt werden
Es wäre wie gesagt kein großes Problem für die Entwickler, das Feature einzubauen...
Aber es gibt ja wichtigeres wie bunte bewegte Smileys und eine poppige Oberfläche
mfg
Noxolos