murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Verlauf speichern
Verlauf speichern
FredvonSyd
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich nutze ICQ 6.5 und würde gerne meinen Verlauf exportieren nach html, word, oder was auch immer. Über STRG+A kann ich alle Messages markieren. Das kopieren und einfügen (z.B. in Word) funktioniert allerdings nicht. Möglicherweise weil meine History eine unglaubliche Größe angenommen hat. Kennt Ihr alternative Möglichkeiten, wie ich meine History exportieren könnte? Vielleicht auch Software von Drittanbietern (neben der leider kostenpflichtigen Software von Belkasoft)?

Grüße & Danke
Anna80
Antworten mit Zitat
Hallo,

der History Converter von Bibber ist das was Du suchst.
http://www.murb.com/forum/viewtopic.php?t=2107

bye,
Anna
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Anna80 anzeigenPrivate Nachricht senden
FredvonSyd
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Anna,

danke für den Tip, aber das Programm hat Probleme mit dem Daten. Einem Teil meiner Messages wird ein falsches Datum zugewiesen. Gibt es Alternativen?

Grüße & Danke
Anna80
Antworten mit Zitat
Der History Converter unterscheidet nicht zwischen Sommer und Winterzeit, das ist korrekt. Wenn Du nicht so viele Gesprächspartner hast, kannst Du die Gespräche ja als *.csv-Datei speichern, in Excel öffnen und mit einer Formel die Zeit anpassen.

Alternative Freeware Converter, die zudem so gut funktionieren wie das o.g. Programm, kenne ich nicht. Selbst der kostenpflichtige Converter von Belkasoft hatte viele Macken.

Dir bleibt halt noch die Möglichkeit, die Konversationen der einzelnen Chatpartner per copy-paste rauszuziehen. Und doch, das geht:

ICQ 6.5 ist allerdings etwas seltsam, was Textkopieren angeht. Wenn Du den Verlauf öffnest und alle Nachrichten mit STRG+A auswählst, dann klappt das manchmal nicht. (In dem Fall musst Du die Nachrichten manuell auswählen --erste Nachricht markieren – zur letzten Nachricht scrollen - diese mit gedrückter UMSCHALT-Taste markieren--). Dann erscheint der markierte Text im Textfeld darunter (je nachdem wie viele Nachrichten das sind, kann das einen Moment dauern). Dort rein klicken und mit STRG+A alles markieren, kopieren und in Word oder Notepad einfügen.

Das Dumme daran ist, dass die Smileys verloren gehen.

HTH
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Anna80 anzeigenPrivate Nachricht senden
FredvonSyd
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Anna,

danke für deine ausführliche Nachricht.

zum History Converter: es geht nicht um die Sommer- oder Winterzeit. Es bestehen auch nur Probleme mit einem alten Teil, dem einfach ein völlig falsches Datum zugewiesen wird. Möglicherweise sind das ältere History-Teile, die noch nicht in der MDB-Datei enthalten sind (da gabs ja auch mal eine Umstellung seitens ICQ in Bezug auf das Speicherformat von History-Files).
FredvonSyd
Gast
Antworten mit Zitat
zu ICQ:
Die History ist leider einfach zu umfangreich um die von dir beschriebene Methode anzuwenden.
Anna80
Antworten mit Zitat
FredvonSyd hat Folgendes geschrieben:
Es bestehen auch nur Probleme mit einem alten Teil, dem einfach ein völlig falsches Datum zugewiesen wird. Möglicherweise sind das ältere History-Teile, die noch nicht in der MDB-Datei enthalten sind.

Ich wette Bibber würde sich dafür brennend interessieren...
Bibber
Antworten mit Zitat
Problem an der Sache ist, dass ich ja nur von meinen Verläufen ausgehen kann. Zusätzlich hat mich Anna noch sehr unterstützt und viel bei sich getestet. Und bei uns lief alles einwandfrei jetzt.
Ab welchem Datum stimmen die Angaben denn wieder? Dass ich mal ne Vorstellung hab, was bei dir "älter" heißt.
Übrigens ließt der Converter nur aus der mdb. Also sind dort auch deine älteren Einträge drin.

Antworten mit Zitat
Hallo Bibber,

bei der Erstellung der History in CSV ist das erste Problem, dass manche Messages in weißer Schrift exportiert werden. Durch einen kurzen Klick zwecks Färbung der Spalte in Schriftart schwarz ist das allerdings behoben.

Weiterhin werden die Messages nicht allesamt nach Datum sortiert (nur Teile der Messages). Durch die Sortierungsmöglichkeit ist allerdings auch das schnell behoben.

Zum Datum:
Nach der Sortierung zeigt mir Excel einen langen History-Part als "Datum 16.06.2006" an, welcher sich in der Originalhistory in ICQ allerdings erst ab dem 01.01.2007 ereignet hat. Kurioserweise startet die korrekte Original-ICQ-History in der Betrachtung in ICQ 6.5 zuvällig ebenfalls an diesem Tag (16.06.2006). Die Uhrzeiten stimmen ebenfalls nicht überein. Welches Datum ist nun richtig? Antwort: Das zugeordnete Datum des History Converters muss falsch sein, weil ich glücklicherweise einen Spiegellink versendet habe zu einem Artikel, der erst nach dem 16.06.2006 entstanden ist. Das Datum in der Original-ICQ-History ist hingegen völlig korrekt.

Zusammenfassend, zeigt also der History Converter einen Teil der History, der sich später ereignet hat, am 16.06.2006 an, was zufälligerweise genau dasjenige Datum ist, an dem die gesamte History beginnt, an.

Außerdem: die ersten Kommentare der Original-ICQ-History am 16.06.2006 haben im History Converter das Datum 23.08.06. Auch eine testweise überprüfte Message am 22.10.2006 (Original ICQ History) hat im Converter ein falsches Datum (19.05.2007). Bei einem weiteren Test am 13.08.2007 stimmen History Converter und Original ICQ History (abgesehen von der Zeitumstellung) hingegen komischerweise wieder überein.

Ich konnte keine Regelmäßigkeit in den unterschiedlichen Datumsangaben erkennen. Es gibt aber definitiv gewisse Verschiebungen. Der Historystart weist zwar das identische Datum, nicht aber die identischen Messages in beiden Tools auf.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Input geben, denn ich finde Dein Tool wirklich super. Aber irgendwo muss noch ein kleiner Datums-Bug versteckt sein.

Grüße
FredvonSyd
Bibber
Antworten mit Zitat
Also das mit der Färbung in der CSV kann nicht durch meinen Converter kommen. CSV ist im Prinzip auch nur plain text (siehst du ja wenn du die mal mit einem normalen Texteditor öffnest). Dort gibt es also keinerlei Farbinformationen.

Die Sortierung erfolgt nach der "autonumber", also dem Primärschüssel der Tabelle in der mdb. Das heißt: die Nachrichten sind in der Reihenfolge sortiert, wie ICQ sie in die mdb geschrieben hat. Das entspricht somit auch der korrekten Reihenfolge. Nach Datum lasse ich sie nicht sortieren, da es sein kann, dass man 2 Nachrichten innerhalb einer Sekunde senden/empfangen kann und damit über das Datum (welches ja nur sekundengenau ist) nicht eindeutig bestimmen kann, welche Nachricht nun zuerst kam. autonumber ist dagegen eindeutig.

Zu den falschen Datumsangaben kann ich auch nichts sagen. Laut Code stimmt alles und ich hab hier mal mit einer ICQ-History von Januar bis Juni 2008 getestet, welche ca. 17000 Nachrichten hat. Trotz dieser enormen Größe gibt es bei mir nach dem Konvertieren keinerlei Fehler. Bei einer anderen History von Anfang 2008 bis heute mit deutlich weniger Nachrichten aber halt einem längeren Zeitraum gab es ebenfalls keine Probleme. Ältere Histories hab ich leider nicht, da ich damals mein System neu aufgesetzt hatte und die alten unbrauchbaren Verläufe nicht gesichert hab.

Tut mir Leid, momentan steh ich da genauso auf dem Schlauch wie du. Sad
Hast du mal versucht zu HTML oder TXT zu konvertieren? Bestehen dort die gleichen Probleme?

Antworten mit Zitat
hm ja, die Probleme ist Exportformat-unabhängig. Komisch ist bei alledem nur, dass die Datumsangaben in der Original-ICQ-History alle vollständig korrekt sind (wenn auch vielleilcht nicht in der MDB-Datei). Danke dennoch für Deine Hilfe, Bibber. Kennst du vielleicht neben den Produkten von Belkasoft noch eine Alternativsoftware?

Grüße & Danke
Bibber
Antworten mit Zitat
ICQ und der Converter beziehen ja die Daten aus der MDB. Alternativsoftware kenne ich jetzt keine. Wenn du MS Access hast, kannst du die Datei ja auch mal damit öffnen und in der Tabelle Messages die Daten nach der autonumber sortieren. Wenn die Datumsangaben dort richtig sind, liegts wohl wirklich irgendwie am Converter.

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen