murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ Authorisation
ICQ Authorisation
Faye
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal an alle,
mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich (wie sicher die meisten von euch) ständig irgendwelche Benachrichtigungen von russischen ICQ-Nutzern erhalte, dass sie mich ihrer Kontaktliste hinzugefügt haben. Dann habe ich mal geschaut wie das so einfach gehen kann, da es ja die Authorisation in ICQ gibt, mit der ich eigentlich erstmal gefragt werden sollte, ob ich User XY erlaube, mich in seine Kontaktliste aufzunehmen.
Und siehe da...irgendwie gibt es bei mir nicht mehr diese Authorisation. Ich kann nirgends in den Einstellungen von meinem ICQ etwas dazu finden. Ich habe mich dann testweise von einem Bekannten adden lassen und dieser hat mir auch nochmal bestätigt, dass er keine Authorisationsanfrage vorher abschicken musste, sondern mich einfach adden konnte.
Kann mir jmd. deswegen weiterhelfen und verraten, wie ich mein ICQ wieder dazu bringe, dass neue User erst um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie mich adden?
Zur Info: Ich nutze die aktuelle ICQ Version 7.2.
Danke im voraus,
Faye. Wink
.:FLOH:.
Antworten mit Zitat
Adden dürfen sie dich doch schon länger? Aber den Status freigeben für die und die Person musst du selber erlauben.

MFG Floh
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von .:FLOH:. anzeigenPrivate Nachricht senden
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Ja, das war schon immer so. An der Autorisierung hat sich soweit ich weiß nichts geändert.

Es gibt diese beiden Varianten beim Hinzufügen eines Kontakts:

Ohne Autorisierung (immer)
Der Kontakt kann ohne Zustimmung zur Kontaktliste hinzugefügt werden und der Status wird anschließend sofort angezeigt. Der betreffende Kontakt erhält daraufhin die Benachrichtigung "Du wurdest hinzugefügt" (Added).

Mit Autorisierung
Der Kontakt kann zwar zur Kontaktliste hinzugefügt werden, doch wird dort mit fehlender Autorisierung vermerkt, was zur Folge hat, dass der Status nicht automatisch aktualisiert wird und er deshalb grau/offline erscheint. Über die Funktion "Status abrufen" (Autorisierung anfordern), wird dem betreffenden User eine Anfrage zur Autorisierung geschickt (Auth Request).

Was etwas verwirrt bei der Sache ist, dass der Standard ICQ-Client (z.B. ICQ 7) in beiden Fällen "Du wurdest hinzugefügt" anzeigt, obwohl es sich unter Umständen nur um eine Autorisierungsanfrage handelt. Dazu kommt noch, dass im neuen ICQ die Einstellung zur Autorisierung mit der Suche zusammengelegt wurde. Das bedeutet, wählt man die Option "Meinen Status freigeben, wenn mich jemand sucht oder hinzufügt" (Einstellungen -> Datenschutz) ab, ist zum Hinzufügen eine Autorisierung nötig.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Faye
Gast
Antworten mit Zitat
Ah, tausend Dank für die schnellen Antworten.
Okay, dann weiß ich ja nun bescheid...und ja, es ist wirklich verwirrend, dass in der aktuellen ICQ-Version immer "Sie wurden hinzugefügt" steht...irgendwie hat mir das alte System (samt alter Einstellungen) besser gefallen. Rolling Eyes
Danke dennoch für die Aufklärung.
ICQ Authorisation
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen