Hallo,
ich habe vor kurzem den Fehler gemacht, ICQ8 zu installieren.
Ein Haufen Features ist einfach weg und/oder scheint nicht mehr zu funktionieren. An einigen hat mir nicht unbedingt viel gelegen, andere machen durch ihre Abwesenheit ICQ8 teils unbenutzbar.
Ich frage mich, was bei denen vor sich geht? Weiß hier irgendjemand Details? Haben die Entwickler gewechselt (ich bin auf dem Stand, dass es 2010 zu mail.ru gegangen ist)?
Mir ist klar, dass die Antwort nun sein wird "ICQ7 wieder installieren", aber ich mache mir langfristig Sorgen. ICQ hat eh schon einen extrem angeschlagenen Ruf bei allen, die ich kenne und die es noch benutzen. Die werden früher oder später auf 8 aktualisieren, und wenn nichts mehr geht war's das mit ICQ. Skype ist scheinbar die einzige übergebliebene (und schreckliche) Alternative.
Es folgen Dinge, die mir sehr schnell aufgefallen sind. Vielleicht sollte man die mal sammeln und an die Entwickler schicken. Ich habe (selbst als Software-Entwickler) irgendwie das Gefühl, dass die gar keine Ahnung haben, was die da machen...
Dateitransfer
Scheint gar nicht mehr zu gehen, zumindest nicht hinter einem NAT-Router. Es gibt diesbezüglich auch keine Einstellungen mehr. Freigabe des Ports 5190, wie es vor langer Zeit einmal nötig war, hilft nicht. Sämtliche Dateitransfers enden nach Akzeptieren in einer Fehlermeldung, dass diese fehlgeschlagen seien.
Zudem scheint die Bilder-Ansicht verschwunden zu sein.
Smileys
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eigene Smileys hinzuzufügen oder auch nur das Smiley-Pack zu wechseln. Die
icq://-Links auf der (offziellen!) Website werden nicht mehr angenommen.
In ICQ7 gab es Smileys mit Text. Diese sind in ICQ8 nicht mehr vorhanden und wenn jemand welche aus ICQ7 senden, sieht man nur den Text.