Ab Windows 2000 können Sie einzelne Dateien und Ordner direkt durch Funktionen im Betriebssystem verschlüsseln lassen. Für Windows Vista/Windows 7 wird dafür die Ultimate-Version benötigt. Besitzen Sie diese, so gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie die rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, der verschlüsselt werden soll und rufen Sie im Kontextmenü die "Eigenschaften" auf.
Unter dem Reiter "Allgemein" befinden sich die "Attribute". Wählen Sie dort den Punkt "Erweitert" aus.
Setzen Sie einen Haken bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" und bestätigen Sie dies mit einem Klick auf "OK".
Windows fragt Sie nun, ob die Änderungen nur für diesen Ordner oder auch für alle untergeordneten Ordner übernommen werden sollen. Da der gesamte Inhalt geschützt werden soll, wählen Sie den Punkt "Änderungen für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen" aus und bestätigen dies mit "OK".
Nun wird wieder das Fenster mit den Eigenschaften angezeigt. Klicken Sie dort auf "OK", beginnt Windows mit dem Verschlüsseln der Files. Verschlüsselte Dateien erkennen Sie daran, dass der Name in grüner Schrift geschrieben ist.