murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Was beachten bei einer Baugenehmigung für ein Carport?
Was beachten bei einer Baugenehmigung für ein Carport?
Whistring
Antworten mit Zitat
Hallo Leute!
Wir haben uns nun endlich entschieden, ein Carport zu bauen. Da wir kein Gartenhaus haben möchten und die Garage immer voller und voller wird, ist das wohl die beste Lösung!
Wir stehen mit der Planung noch ganz am Anfang und wollte diejenigen unter euch, die schon selber Erfahrung damit sammeln konnten, mal nach dieser fragen. Vor allem bin ich mir unsicher bei Thema Baugenehmigung und so weiter. Wie läuft das genau ab?

Antworten mit Zitat
Ach, es ist wirklich nervig, dass in Deutschland alles, alles mit bürokratischem Aufwand verbunden ist.
Du brauchst unter Umständen eine Baugenehmigung dafür, die kriegt man in der Regel auch ohne Probleme bei der Bauaufsichtsbehörde.
Ob du aber tatsächlich eine benötigst oder nicht, hängt von deinem Wohnort (genauer Bundesland) und der geplanten Größe des Carports ab. Schau mal auf dieser Seite, dort findest du ein paar Infos zu dem Thema.
Um die Baugenehmigung zu beantragen benötigst du außerdem noch eine ganze Menge Unterlagen, darum solltest du dich als erstes kümmern.
Die Unterlagen wiederum erhälst du zum Beispiel bei Architekt*innen.
Viel Erfolg und frohes Schaffen, wünsche ich dir.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FrischimKopf anzeigenPrivate Nachricht senden
Ashley
Antworten mit Zitat
Wie steht es mit dem Carport? Schon fertig? Wir haben unser Carport auch selbst gebaut. Die Bestimmungen sind, wie schon gesagt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das Dach haben wir sehr günstig hier geschossen, kann ich nur empfehlen, wenn ihr noch auf der Suche seid.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ashley anzeigenPrivate Nachricht senden
Stegplatten
Julia
Antworten mit Zitat
Nachdem wir unsere Baugenehmigung bekommen haben, durften wir unser Carport auch selber bauen. Falls ihr noch nicht fertig seid mit dem Bau (oder alle anderen die den Bau noch vor sich haben), empfehle ich hier: https://www.heim-und-hobby.de/ mal nachzuschauen, dort gibt es super günstige und qualitative Materialien. Wir haben z.B mit den Wellplatten von dort unser Carport und mit den Stegplatten unser Gewächshaus gebaut. Zum Thema Heim, Hobby und Garten findet man da (wie der Name schon sagt) wirklich alles.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Julia anzeigenPrivate Nachricht senden
Was beachten bei einer Baugenehmigung für ein Carport?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen