murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ 6 ein bisschen merkwürdig
ICQ 6 ein bisschen merkwürdig
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo, ich bin heute von ICQ 5.1 auf ICQ 6 umgestiegen. Aber so super toll finde ich es nicht umbedingt...
Habe erstmal den Banner Remover von hier verwendet um den ganzen Mist da zu entfernen. Jetzt geht es einigermaßen, aber leider stelle ich immernoch ein paar Unstimmigkeiten in der Software fest. Ist das ein lokales Problem bei mir oder ein Software Bug den man den ICQ Leuten irgendwie mitteilen kann oder gibt es da schon eine Lösung?
Ich fang einfach mal an. ^^

1) Wenn ich eine Away hinterlassen will geht das nicht wie in ICQ 5.1. Die einzige Möglichkeit ist die Textzeile über dem Status anzuklicken und dort etwas zu schreiben. Aber ist das dann auch die Away? Kann diese von Leuten mit beispielsweise 5.1 auch gelesen werden? Was ist wenn ich auf online stelle? Ist die Nachricht dann trotzdem zu sehen? Aber nur für Leute die 6 benutzen?!
Ich habe öffter schon gelesen, dass es einen Pfeil geben soll wo man dann den Editor auswählen kann. Aber so einen Pfeil gibt es bei mir nicht. Außerdem schreiben manche davon, dass ein Fenster kam dass man mit nem Häckchen ausschalten konnte und deshalb das alte Fenster nicht mehr kommt. Ich kann mich nicht erinnern auch sowas gehabt zu haben.

2) Wenn ich mit jemandem geschrieben habe und der dann off geht bleibt der ganz oben in der Liste stehen wenn ich nach letztem Kontakt sortieren eingestellt habe.. Das ist bisschen dämlich wie ich finde.. Und die die off gehen sind dannn nicht ganz unten in der Liste der Offline Kontakte. Das fand ich früher immer ganz praktisch um sehen zu können wer zu letzt off ist.. Und nochwas: Was bedeutet denn bitte nach Beliebtheit sortieren? xD

3) Wenn ich von jemandem die Away lese steht die einmal wie es sich gehört im Fenster und eine andere Nachricht steht oben in der Leiste neben dem Nickname. Wasn das?? ^^ Hab jemanden gefragt bei dem das so war, der meinte er hat bei seiner Freundin (ICQ6) Das mal reingeschrieben und bei sich (ICQ5.1) jetzt die normale Away drin. Ich seh beides und versteh nicht was das da oben in der Leiste zu suchen hat ^^

4) Sehr störend ist, dass neuerdings das kleine Fenster über dem Systray aufpoppt und mir mitteilt, dass ich angeschrieben wurde. Also das ist ja normal, aber nicht wenn ich denjenigen schon offen habe, bzw. in die Taskleiste gelegt habe. Bei 5.1 kam das immer nur bei neuen Benachrichtigungen..

Naja bin mal gespannt ob mir jemand ein bisschen helfen kann mich bei ICQ6 zurecht zu finden. Und hoffentlich arbeiten die Leute von ICQ noch bissle weiter an ihrere Software ^^

(Achja, dazu fällt mir nochwas ein: Macht ICQ automatisch ein Update wenn es etwas neues gibt und ändert sich dadurch auch die Build Version?)

Hoffe ich störe nicht allzusehr mit meinen vielen blöden Fragen. ^^
THX
mfg.
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Und nochetwas ist mir aufgefallen: Wenn ich Invisible bin kann ich keine Aways lesen.

Wie ist das bei ICQ eigentlich? Bringt es etwas denen das mitzuteilen oder kümmert die das gar nicht?

Naja vielleicht kann mir ja jemand ein paar von meinen Fragen und Feststellungen erläutern. Schon klar dass das ziemlich viel ist, aber wenn einer zu ein, zwei Punkten etwas sagen kann wäre das ja schon klasse. ^^ Denn in ICQ6 scheint noch einiges nicht so zu laufen wie es soll.

mfg.
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Ich versuche mal auf ein paar Sachen eine Antwort zu geben. Da ich selbst kein ICQ 6 nutze muss nicht alles unbedingt stimmen Razz

1) Wenn du auf die Statusauswahl gehst findest du ganz unten den persönlichen Statusmanager, dort kannst du deine Statusnachrichten reinschreiben. Diese Nachricht wird aber unabhängig von deinem Status angezeigt, also auch wenn du online bist. Dein Status (Away, N/A, Online) hat also nichts mit der Statusnachricht zu tun. Die Nachricht wird bei anderen ICQ 6 Usern im Fenstertitel und ggf. auch im Chatfenster angezeigt. Bei anderen Clients (z.B. ICQ 5) entweder im Chatfenster oder gar nicht.

2) Auch die Sortierfunktion ist noch nicht ganz ausgereift. Und nach Beliebtheit wird wohl die Häufigkeit sein, wie oft du mit diesem Kontakt schreibst.

3) Wie unter 1) schon geschrieben ist es seit ICQ 6 so, dass die Statusnachricht im Fenstertitel angezeigt wird. Andere Clients können damit nichts anfangen und wenn du einmal ICQ 6 benutzt hast bleibt die letzte Nachricht so lange drin bist du sie wieder in ICQ 6 änderst.

4) Das ist dafür gedacht, dass du dann gleich drauf antworten kannst (noch im Popup). Wenn es dich stört kannst du diese Popups in den Einstellungen komplett deaktivieren.

5) Ja, Updates werden (leider) automatisch durchgeführt und einem sozusagen aufgezwungen. Natürlich ändert sich dadurch die Build-Nr. denn man erhält ja die neuste Version.

6) Genau, du darfst nicht unsichtbar sein, wenn du Statusnachrichten lesen willst.

Die Mühe es den Entwicklern von ICQ mitzuteilen lohnt sich nicht, denn die gehen sowieso nicht drauf ein. Es werden allgemein keine Anfragen beantwortet, aber das ist ja schon bekannt...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Hi danke für die Antworten

Also ich finde es nicht schlimm, dass die Updates automatisch erfolgen und einem "aufgezwungen" werden. Da wie man nur unschwer erkennen kann find ich jede Menge noch richtig beknackt. ^^ Ich hoffe die arbeiten da noch dran.... Die Version muss einfach gut werden. ^^ Soll ja die letzte sein, aber immo: schlecht. ^^

Grade noch was tolles aufgefallen: Wenn ich € eingebe geht mein Text "kaput".. Und wenn ich AltGR + E mache kopiert der mir die letzten Nachrichten ins Fenster.. Was für ein Müll xD Und wenn ich umbedingt über Preise reden will? Soll ich dann euro schreiben? Wie dämlich xD
Naja egal, vll. beheben die das ja noch...

Ja ich versuch das jetzt mal zu deaktivieren... Hoffe nur, dass das dann nicht generell verschwindet,a lso auch beim ersten anschreiben..
*Testen*

Ich melde mich wenn noch was ist..

mfg.

PS: Du bist doch auch der Progger von den Tools oder? Erstmal vielen Dank für den tollen Bannerremover, klappt auch wunderbar. Hab alle Haken gemacht und aktiviert. Nur bei der Werbung innderhalb des Chatgesprächs scheint es nicht funktioniert zu haben. Sonst ist aber alles weg.
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Klasse, also das Fenster ist zwar weg,a ber so wie früher funktioniert das dennoch nicht.. Aber die alte Version zeigt ja keine Bilder an mit der neuen Flash Version. Und für immer die alte Flash Version drauflassen kann ich ja auch nicht... Anderen Clienten nur ungern.. Graa xD
^^
Naja gut..

Mal ne andere Frage: Was kann man eigentlich alles ändern an ICQ? Also mit deinem Bannerremover kann man ja schon ein paar Sachen einstellen. Ist da noch mehr möglich?

mfg.
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Felidae hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde es nicht schlimm, dass die Updates automatisch erfolgen und einem "aufgezwungen" werden. Da wie man nur unschwer erkennen kann find ich jede Menge noch richtig beknackt. ^^ Ich hoffe die arbeiten da noch dran.... Die Version muss einfach gut werden. ^^ Soll ja die letzte sein, aber immo: schlecht. ^^

Die meisten stört das aber, denn jeder sollte selbst entscheiden können welche Version er nutzen möchte. Außerdem haben viele Skins, Blumen, Mods usw. installiert wo dann die Hälfte nach einem Update nicht mehr geht.

Grade noch was tolles aufgefallen: Wenn ich € eingebe geht mein Text "kaput".. Und wenn ich AltGR + E mache kopiert der mir die letzten Nachrichten ins Fenster.. Was für ein Müll xD Und wenn ich umbedingt über Preise reden will? Soll ich dann euro schreiben? Wie dämlich xD
Naja egal, vll. beheben die das ja noch...

Das wurde schon in zahlreichen anderen Threads besprochen. ICQ ist von AOL, also USA und damit für die englische Tastatur konzipiert. Mit Strg+Alt+E wurde die Zitat-Funktion belegt.

PS: Du bist doch auch der Progger von den Tools oder? Erstmal vielen Dank für den tollen Bannerremover, klappt auch wunderbar. Hab alle Haken gemacht und aktiviert. Nur bei der Werbung innderhalb des Chatgesprächs scheint es nicht funktioniert zu haben. Sonst ist aber alles weg.

Genau. Diese Art von Werbung ist zu unterschiedlich und unregelmäßig um sie einheitlich deaktivieren zu können. Man könnte den Server von dem die Werbung bezogen wird sperren, doch der ist in jedem Land anders.

Klasse, also das Fenster ist zwar weg,a ber so wie früher funktioniert das dennoch nicht.. Aber die alte Version zeigt ja keine Bilder an mit der neuen Flash Version. Und für immer die alte Flash Version drauflassen kann ich ja auch nicht... Anderen Clienten nur ungern.. Graa xD

Du kannst nicht erwarten, dass alles so wird wie früher.

Mal ne andere Frage: Was kann man eigentlich alles ändern an ICQ? Also mit deinem Bannerremover kann man ja schon ein paar Sachen einstellen. Ist da noch mehr möglich?

Eigentlich fast alles. Wenn du dich mit Boxely auskennst oder einarbeitest kannst du ICQ so verändern, dass du es danach nicht mehr erkennst Razz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Einarbeiten klingt interessant. Turbo Pascal, XHTML, CSS, JS und PHP kann ich ja einigermaßen. Also verstehen müsste ich es eigentlich schon. Jedenfalls wenn es eine Sprache ist. Was ist denn Boxely? Also könnte man theoretisch auch etwas von dem Kram verändern, den ich genannt habe?

mfg.
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Ist ähnlich wie XML, genaueres findest du unter www.boxely.com. Aber du kannst damit nicht alles ändern, sondern hauptsächlich das Aussehen von ICQ 6.
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Ah ok danke. Mal gucken ob ich mir das mal ansehe. XML an sich hab ich leider noch nicht gelernt, aber ist ja eigentlich ähnlich aufgebaut wie XHTML. Naja..

Nochmal was anderes: Ich habe ja die ICQ6, 5 und Kobolok Smilys zur Auswahl. (5 Wenn ich sie runterlade.) Leider konnte ich nicht entdecken wo die 5.1er abgelieben sind. Die bieten die ICQ Leut ja noch nichtmal zum Download an.. Find ich auch mal wieder nicht so super (jaja, ich bin schwer zufrieden zu stellen xD). Von interesse wäre jetzt ob man die 5.1 Emoticons auch einfach so einbinden kann wie die anderen.

mfg.
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Das ist, wie ich finde eine der wenigen guten Entscheidungen, denn die Emoticons von 5.1 waren so dermaßen schlecht (was der Großteil sicher genauso findet), dass es ohne nur besser werden konnte.

Schade für diejenigen, die sich daran gewöhnt haben. Aber du wirst das schon verkraften Wink

Öffne einfach mal die BOX-Dateien, dann wirst du schon sehen was dich erwartet. Ich habe mich auch damit zurecht gefunden ohne jemals etwas von Boxely gelesen zu haben.
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Ja ich weis, die meisten der ICQ 5.1 Fiecher waren wirklich grauenvoll, aber ich hätte sie trotzdem gere. Man kann ja zwischen den verschiedenen Paketen hin und her schalten.. Naja, dann wird wohl doch nichts. ^^Obwohl, dass doch eigentlich möglich sein müsste hmmm

Was meinst du mit BOX-Dateien? Die Dateien mit der Endung *.box oder die in den Boxely Ordnern? Sind die eigentlich überall im ICQ Ordner versteckt oder nur in einem bestimmten? (Dann brauche ich nicht lange suchen Razz)
Womit öffne ich diese Dateien denn? Notepad?

mfg.
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Genau, die *.box Dateien, die du unter %icqdir%\services (v.a. icqApp\ver1) findest. Notepad reicht zum Bearbeiten natürlich, aber ein Editor mit Syntax Highlighting hat allein schon von der Übersichtlichkeit her Vorteile. Du kannst auch die Boxely-Tools verwenden, aber wie gesagt habe ich mich damit noch nicht befasst.

Und jetzt probierst du am besten selbst etwas herum und fragst nicht bei jeder Kleinigkeit, sonst artet das hier noch aus Razz
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
jaja ist gut, ich nerv nicht weiter. )
Klar, Syntaxhighliding ist praktisch, aber ich hab mich ohne drangewöhnt.. In PHP schreib ich auch immer in Notepad. ^^

mfg.
ICQ 6 ein bisschen merkwürdig
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen