Verfasst am: 10.10.2008, 21:38 |
|
 |
 |
Hallo Leute
Ich versuch schon ne ganze weile die Datenports von ICQ6 rauszufinden (also die Ports die ICQ zur Datenübertragung nutzt)
Hintergrund: Wenn ich jemandem über ICQ Daten schicke (empfange) gehen maximal 62kB/s durch die Leitung wo doch ca. 128kB/s bei meinem Anschluss möglich wären. Dies kommt daher, dass niemand der beiden an der Übertragung beteiligten Clients "Server spielen" kann(Beide verwenden Router (->Firewall)). Wenn ich aber jemandem Daten schicke der keine Firewall einsetzt oder wenn ich meinen Router mal außen vorlasse, funktioniert der Transfer hervorragend mit 128kB/s. Wenn beide Personen also eine Firewall einsetzen muss der ICQ Server Server für den Datentransfer spielen (und dieser begrenzt wohl die Übertragungsrate auf 62kB/s).
Wenn ich nun die Ports explizit freigeben könnte, wär das Problem gelöst... (wenn ich wüsste welche das sind...)
Hab mal mit dem Programm "Port Explorer" getestet und raus gefunden dass ICQ vom port 3210, 3220 usw (sind verschiedene) auf den 5190 sendet.
Welche Ports muss ich nun an meiner Firewall einstellen dass mein Datentransfer ohne Beschränkung funktioniert? Ein Trigger wär natürlich noch besser...
oder kann mir jemand sagen ob mein IPCop ein Programm sozusagen von der Firewall ausnehmen kann (kenn das nur von Software FWs)
Hoff es kann mir jemand weiterhelfen ...
Danke schon mal im Voraus
Backspatze
|