murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ-Schreibrechte?
ICQ-Schreibrechte?
sibbl
Antworten mit Zitat
Hey,

hab mal ne kleine Frage an ICQ-Spezialisten. Und zwar interessiert mich mal, woher ICQ seine Rechte beim Betriebssystem holt.

Theoretisch hat doch kein Programm, das in Vista/7 nicht als Admin ausgeführt wurde, Zugriff auf seinen eigenen oder irgendeinen anderen Programme-Ordner ( C:/Program Files/ ). Wieso kann ICQ dann darin rumschreiben, obwohl ich ihm alle Rechte entziehe und es nur als normalen User starte?
Ein Freund von mir hat zudem das Phänomen, dass ICQ einfach in der hosts-Datei von Windows rumpinselt. Auch, wenn es dafür keine Recht bekommt.

Weiß da jemand genaueres? Vielleicht du, Murb?

viele Grüße,
Sebastian

Antworten mit Zitat
Ich nutze Windows Vista selten, aber wenn ein Programm keinen Zugriff auf das eigene Verzeichnis hätte könnte man es doch gar nicht ausführen. Und ist es nicht so, dass Programme unter C:\Program Files\ gesonderte Rechte erhalten, was den Zugriff auf sämtliche Systemdateien betrifft?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
sibbl
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze Windows Vista selten, aber wenn ein Programm keinen Zugriff auf das eigene Verzeichnis hätte könnte man es doch gar nicht ausführen. Und ist es nicht so, dass Programme unter C:\Program Files\ gesonderte Rechte erhalten, was den Zugriff auf sämtliche Systemdateien betrifft?

Naja die Dateien zu lesen ist kein Problem. Nur wenn ein Programm in Vista ohne Admin-Rechte was im Programme-Ordner speichern will, so bekommt es von Vista nur einen Ordner im VirtualStore. Siehe Wiki.
Was denkst du, wieso jedes Setup Adminrechte benötigt? Wink

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen