murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Message History von ICQ 5 nach ICQ 6 konvertieren
Message History von ICQ 5 nach ICQ 6 konvertieren
Snowball
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Bei der Installation von ICQ 6 wurde meine Message History nicht von der Vorversion übernommen. Wird das offiziell grundsätzlich nicht unterstützt oder gibt es / wird es dafür noch ein Tool gegen? Im Prinzip müsste ja die XML-basierte History von 5.1 in die Datenbank-basierte History von ICQ 6 eingepflegt werden.

Viele Grüße!
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Normalerweise wird nach dem Login ein Balloon-Tipp angezeigt und wenn man da dann draufklickt wird die History konvertiert.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Snowball
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo PainT!

Schon mal ganz vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte Baloon Tipps über Tweak UI auf meinem System deaktiviert, so dass ich die Importfunktion nicht angezeigt bekommen habe.

Nun habe zunächst die Baloontipps reaktiviert und anschließend die Message-History importiert. Allerdings wurden offenbar nur Einträge nach dem 26.06.2006 importiert, obwohl definitiv ältere Einträge vorhanden sind. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Viele Grüße!
André
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo, hab das gleiche Problem, bloß bei mir sind es Einträge vor dem 10.1.2007.

Hab mal beim migrieren die Dateigröße der Messagedatei von Icq6 beobachtet, die wächst mit jedem Monat (so wie es auch sein soll) und es werden auch Monate aus dem Jahr 2006 etc angezeigt, ABER die sind nach dem Abschluß (wenn er fragt ob die alten Daten gelöscht werden sollen) nicht einzusehen.

Ich glaube das die Daten drin sind, aber die History die Anzeige irgendwie begrenzt. Und so ein Monatsweises scrollen wie bei 5.1 gibt es ja nicht .. toll :-/ aber wenigstens bin ich nicht der einzige

MfG André
Snowball
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Andre,

die Historydatei von ICQ6 ist nichts anderes als eine MS Access Datenbank und kann daher auch mit Access geöffnet werden. Zumindest bei mir fehlen die Einträge vor besagtem Datum auch in dieser Datenbank, d.h. es ist kein Anzeigeproblem sondern wirklich ein Problem das während des Konvertierens auftritt.

Was das Datum angeht (vor dem die Einträge fehlen), habe ich fast die Vermutung, dass es der Zeitpunkt sein könnte ab dem ich die ICQ 5.1 Version nutze und das ältere Historyeinträge (die ich damals wiederum aus einer früheren Version importiert habe) ignoriert werden. Aber das ist nur eine ganz vage Vermutung.

Viele Grüße
André
Gast
Antworten mit Zitat
Hum so vage ist die Vermutung gar nicht, ich glaub ich hab auch zu dem Zeitpunkt gewechselt, aber dem die History erst einzusehen ist.
Bei mir eben der Januar, na das wär ja ein dickes Ding.

Aber wie kannst du die Datei öffnen? Wir reden doch von der Messages.mdb? Wenn ich die mit OpenOffice Base öffne kommt da nur Murks raus, also so Rechtecke, Fragezeichen etc. aber nix woran ich den Inhalt erkennen kann. Gibt es da noch einen Trick oder geht das nur mit MS Access, Base ist eigentlich nur die kostenlose Variante davon.
Snowball
Gast
Antworten mit Zitat
Genau die Datei ist das (Messages.mdb). Ich habe leider kein OpenOffice installiert, so dass ich nur die Erfahrung mit MS Access wiedergeben kann. Dort kann ich die ganz normal öffnen (ICQ darf allerdings nicht laufen). Die Datenbank enthält dann drei Tabellen: ChatHistory, Messages, Users

Der Zeitpunkt ab dem die History importiert wird, schein nun ja tatsächlich vom Installationsdatum der Vorversion abhängig zu sein. Vielleicht kann man da durch umstellen des Systemdatums, Neuinstallation der alten Software etc. irgendwie einen Workaround hinbekommen.

Wie bekommt man es überhaupt hin, dass man nochmal gefragt wird ob man die History der Vorversion importieren möchte?
André
Gast
Antworten mit Zitat
Habe jetzt mal einen Freund mit Office XP gebeten, die Datei zu öffnen und tatsächlich damit ging es. Und wie du schon gesagt hast, auch bei mir startet die History erst mit Install von ICQ5.
Hum das ist sehr dubios und nervig zugleich, falls du eine Lösung heraus findest sag mal bitte Bescheid Smile

Und wenn du heraus findest wie man den Import nochmal starten kann sag mir das auch, hab das bis dato nur mit Neuinstallation hinbekommen.

Achja etwas offtopic, aber ich hab unbedachter weise ein Häkchen gesetzt als ich meine Awaymessage ausgewählt habe, jetzt kann ich da keine Botschaft mehr reinbasteln, kann man das irgendwie rückgängig machen?

MfG André
vollprolet
catch
Gast
Antworten mit Zitat
hallo ihr alle...

wie kann ich denn bei icq 6.0 die history öffnen?
aVe
LM;
Antworten mit Zitat
einfach in der kontakte liste rechtklick auf den user und dann auf history

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von aVe anzeigenPrivate Nachricht senden
Konvertierungs-Problem mittlerweile behoben?
Claaser
Antworten mit Zitat
Da dieser Sachverhalt bereits in diesem Thema diskutiert wurde, ist meine Frage, ob einem von euch bekannt ist, ob in dem aktuellen ICQ6-Build (5397) das Problem behoben wurde, weswegen die Nachrichtenverläufe, die zeitlich vor der Installation von ICQ 5.1 lagen, nicht übernommen wurden?

Zuletzt bearbeitet von Claaser am 19.06.2009, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Claaser anzeigenPrivate Nachricht senden
ophelia87
Gast
Antworten mit Zitat
Snowball hat Folgendes geschrieben:
Hallo PainT!

Schon mal ganz vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte Baloon Tipps über Tweak UI auf meinem System deaktiviert, so dass ich die Importfunktion nicht angezeigt bekommen habe.

Nun habe zunächst die Baloontipps reaktiviert und anschließend die Message-History importiert. Allerdings wurden offenbar nur Einträge nach dem 26.06.2006 importiert, obwohl definitiv ältere Einträge vorhanden sind. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

Viele Grüße!

so ich versuch es jetzt noch mal hier, denn in meinem fragethread wird nicht geantwortet... wie kann man denn die Baloon tipps anschalten?
ich weis dass, als ich das erste mal icq6 installier habe ne nachricht kam, ob die alten verläufe umgewandelt werden sollen. jetzt hab ich die ganz alten verläufe vom pc auf meinen laptop gespeichert, aber diese nachricht kommt nicht mehr... ich will die alten sachen doch auch haben...habs auch schon mit neuinstallation von icq 6 versucht, aber ohne erfolg. bitte helft mir!!!
PainT
Administrator
Antworten mit Zitat
Kann es sein, dass du am 26.06.2006 ICQ 5 neuinstalliert hast?

Ansonsten kannst du es nochmal so versuchen:
1. ICQ 5 und 6 deinstallieren.
2. Den Ordner %AppData%\ICQ löschen.
3. ICQ 5 installieren (ggf. History hinkopieren).
3. ICQ 6 installieren und auf den Importhinweis hoffen.

Ich versteh auch nicht warum es keine History-Importfunktion gibt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
aVe
LM;
Antworten mit Zitat
warum sicherst du nicht mal deine aktuelle History und installierst ICQ 6 neu. Danach läds du deine beidne alten Historys wieder.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von aVe anzeigenPrivate Nachricht senden
Miracle
Gast
Antworten mit Zitat
Wenn ich ICQ6 build 5??? habe und die neueste Version 6039 installieren möchte, ist die History dann komplett weg oder trotzdem noch gespeichert?
Message History von ICQ 5 nach ICQ 6 konvertieren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen